Über Mosambik Reisen

Mosambik ist ein Land im Osten des südlichen Afrikas. Es grenzt an Tansania, Malawi, Zambia, Zimbabwe, Südafrika und Swaziland. Im Osten liegt der Indische Ozean mit zahlreichen Traumstränden, die man sonst zum Beispiel nur aus der Karibik kennt. Die Amtsprache ist portugiesisch. Mit Englisch kommt man aber in den touristischen Orten sehr gut zurecht. Mosambik ist ein ideales Ziel, um am Ende einer Rundreise durch das südliche Afrika die Seele in einem wunderschönen Resort baumeln zu lassen.

Abseits der Strände steckt die touristische Infrastruktur leider immer noch in den Kinderschuhen, auch wenn die Hauptverkehrsstraße von Nord nach Süd mittlerweile durchgehend geteert ist. Die Nationalparks wie Gorongosa, Limpopo oder Niassa bleiben wohl bis auf weiteres den ganz Abenteuerlustigen vorbehalten.

Die vorgelagerten Inseln wie Beguerra Island und Bazaruto Island lassen mit den sich darauf befindenen Luxusresorts kaum Wünsche offen. Traumstrände mit herrlich langen weißen Sandstränden und türkisblauem Wasser sind hier selbstverständlich. Es gibt Direktflüge ab Johannesburg bis nach Vilanculos. Von dort aus geht es weiter mit einem kleinen Flugzeug, Helikopter oder Bootstransfer zur entsprechenden Insel.

Auch das Festland ist wunderschön um ein paar Tage die Seele baumeln zu lassen. Es gibt tägliche Direktflüge ab Johannesburg nach Maputo. Von dort aus geht es per Bootstransfer zum Beispiel auf die Machangulo Peninsula oder per Helikoper nach Ponta Mamoli. Wer einsame Strände liebt, ist hier genau richtig. Machangulo und Ponta Mamoli sind oft (je nach Reisezeit) eine günstigere Alternative zu den vorgelagerten Inseln.

Flugsafaris sind die beliebteste Reiseform nach Mosambik, in der Regel ab/bis Johannesburg. Beach & Bush Kombinationen können aber auch als Mietwagenreise, Kleingruppenreise oder privat geführte Reise gestartet werden. Hierfür gelten teilweise besondere Bedingungen, sodass ein Mosambikaufenthalt professionell geplant werden sollte. Profitieren Sie dabei von unserer umfangreichen Landeskenntnis.

Mosambik entdecken. erleben. verlieben.