Klima und Reisezeit

Botswana liegt auf der Südhalbkugel, daher ist dort Winter, wenn bei uns Sommer ist und umgekehrt. Das Klima in Botswana ist subtropisches Kontinentalklima, welches allgemein als angenehm und gesund gilt. Botswana ist ganzjährig bereisbar, denn jede Saison hat ihre speziellen Vorzüge. Die Regenzeit z.B. verursacht zwar einerseits Einschränkungen im Okavango-Delta, bietet dafür aber grandiose Eindrücke in der Kalahari.

Der Winter Botswanas von Mai bis August gilt als Trockenzeit. Die Tagestemperaturen erreichen angenehme 20-25° C, die Tage sind sonnig, der Himmel strahlend blau. Abends kühlt es außer im Deltabereich merklich ab, und nachts können die Temperaturen sogar bis an den Nullpunkt sinken. In der Kalahari sind in der kalten Jahreszeit selbst Frostnächte keine Seltenheit. Im Mai müssen Sie in der Kalahari mit Nachttemperaturen von 5-10° C rechnen, im Okavangodelta von 11-14° C. In den kälteren Monaten Juni und Juli sinken die Nachttemperaturen sogar nahe null Grad. Tierbeobachtungen werden durch das hoch stehende Gras in dieser Zeit erschwert. Im Okavangodelta schwillt zwischen April und Juli die Flut an und dehnt das Flutgebiet auf seine maximale Görße aus. Juli und August sing günstige Monate zum Fischen und für Vogelbeobachtungen am Panhandle.

Ab September steigen die Temperaturen wieder an und es setzt eine starke Thermik ein – Stürme, Windhosen und Staubwalzen sind Zeichen der ankommenden warmen Luftmassen. Erste energiegeladene Gewitterschauer können örtlich Überschwemmungen anrichten und regen das Pflanzenwachstum an. Für Safaris im Okavangodelta, Moremi WR und Chobe NP eignen sich die trockenen und heißen Monate von Ende August bis in den November besonders. Wildtiere müssen sich nun an den verbliebenen Wasserstellen sammeln und kommen jetzt mitunter nahe an die Camps heran. Spektakuläre Tiererlebnisse fallen deshalb meist in diese Jahreszeit, in der die Landschaft unter sendender Hitze (regelmäßig über 30°C, teilweise auch über 40°C) austrocknet. Die Nächte kühlen dennoch rasch ab, je nach Wassernähe sinken die Temperaturen auf ca. 25°C im Delta und 12°C in der zentralen Kalahari. Für die trockenen Kalahariregionen sind diese Monate wegen der starken, heißen Westwinde und der ausgedörrten, schattenlosen Landschaft, die nun fast abweisend wirkt, weniger attraktiv.

Ab November beginnt allmählich die sommerliche Regenzeit mit heißen Temperaturen und länger anhaltenden Regenfällen. Allerdings fallen die Niederschläge regional sehr unterschiedlich. Im Norden Botswanas gilt der Februar als Hauptregenmonat. Im Osten und Südosten kennt man drei Regenperioden: Der erste Regen fällt bereist im Oktober, danach erst wieder Ende November. Von Mitte Dezember bis Ende Februar bleibt es oft heiß und trocken, ehe der Regen im März und April noch einmal einsetzt. Auch während der Regenzeit kommt es nach heftigen Wolkenbrüchen immer wieder zu stunden- oder tagelang anhaltendem Sonnenschein.

Botswana entdecken. erleben. verlieben.