Klima und Reisezeit

Südafrika liegt auf der Südhalbkugel, daher ist dort Winter, wenn bei uns Sommer ist und umgekehrt. Das Klima im Südwesten um Kapstadt ist mediterran, je weiter man an der Küste entlang in den Nordosten kommt, desto subtropischer wird es. Das Landesinnere ist warm und trocken. Das Land kann ganzjährig bereist werden, jede Jahreszeit hat Ihre schönen und einzigartigen Seiten.

 

In der folgenden Übersicht haben wir für jeden Monat durchschnittliche Informationen zum Klima und zur Reisezeit angegeben. Natürlich können wir für das tatsächliche Wetter keine Gewähr übernehmen.

Januar »
Februar »
März »
April »
Mai »
Juni »
Juli »
August »
September »
Oktober »
November »
Dezember »

 

JANUAR

Klima Südwesten: Es ist Hochsommer und mit 25°C bis über 30°C warm bis heiß. Der Wind sorgt für etwas Abkühlung und senkt die Luftfeuchtigkeit. Nachts kühlt es auf angenehme 15°C bis 20°C ab. In der Regel ist es trocken, der eine oder andere Regenschauer ist aber nicht ausgeschlossen. Im Indischen Ozean herrschen angenehme Badetemperaturen.

Klima Nordosten: Es ist Hochsommer und meist über 30°C heiß. An der Küste kann eine hohe Luftfeuchtigkeit dazukommen, denn es ist der Höhepunkt der Regenzeit, man muss sich also auf einige kurze aber heftige Regenfälle oder Gewitter einstellen. Im Landesinneren ist es etwas gemäßigter. Im Indischen Ozean herrschen sehr gute Badetemperaturen.

Reisezeit: Bis Mitte Januar ist Hochsaison und es ist überall sehr voll. Frühzeitige Buchungen sind unbedingt notwendig. Die Flüge sind über Weihnachten und Silvester sehr teuer. Ab Mitte Januar entspannt sich die Lage deutlich. Die Flüge sind preiswert und auch kurzfristige Buchungen sind meist ohne Probleme möglich. Die Zeit ist ideal für Sonnenhungrige und Badeverrückte.

 

FEBRUAR

Klima Südwesten: Es ist Spätsommer und mit Temperaturen bis zu 30°C immer noch warm bis heiß. Der Wind sorgt für etwas Abkühlung und senkt die Luftfeuchtigkeit. Nachts kühlt es auf angenehme 15°C bis 18°C ab. In der Regel ist es trocken, der eine oder andere Regenschauer ist aber nicht ausgeschlossen. Im Indischen Ozean herrschen immer noch angenehme Badetemperaturen.

Klima Nordosten: Es ist Spätsommer und in der Regel um die 30°C heiß. An der Küste kann eine hohe Luftfeuchtigkeit dazukommen, denn es ist immer noch Regenzeit, man muss sich also auf einige kurze aber heftige Regenfälle oder Gewitter einstellen. Im Landesinneren ist es etwas gemäßigter. Im Indischen Ozean herrschen sehr gute Badetemperaturen.

Reisezeit: Der Februar ist eigentlich Nebensaison, in den letzten Jahren hat aber die Attraktivität gerade in Kapstadt und an der Garden Route wegen des nicht mehr so heißen Wetters deutlich zugenommen. Flugpreise sind im normalen Rahmen, kurzfristige Schnäppchen durchaus möglich. Gerade für den Südwesten empfiehlt sich eine rechtzeitige Buchung.

 

MÄRZ

Klima Südwesten: Es ist Spätsommer und mit Temperaturen bis zu 25°C immer noch angenehm warm. Mitunter werden auch mal 30°C erreicht. Nachts kühlt es auf etwa 15°C ab. In der Regel ist es trocken, der eine oder andere Regenschauer ist aber nicht ausgeschlossen, denn im Südwesten steht die Regenzeit bevor. Im Indischen Ozean herrschen immer noch angenehme Badetemperaturen.

Klima Nordosten: Es ist Spätsommer und mit 25°C bis 30°C warm bis heiß. An der Küste nimmt die Luftfeuchtigkeit etwas ab, die Regenzeit geht langsam zu Ende. Einige Schauer sind immer noch möglich. Im Landesinneren ist es etwas gemäßigter. Im Indischen Ozean herrschen sehr gute Badetemperaturen.

Reisezeit: Für die Zeit vor Ostern gilt etwa das selbe wie für den Februar. In Kapstadt und Umgebung gibt es im März einige Großereignisse (u.a. Cape Argus Fahrradrennen, Weinfeste zur Lese etc.), die zu extremen Engpässen bei den Unterkünften führen können. Die zwei Wochen um Ostern sind absolute Hochsaison, die Flüge sind teuer und eine sehr frühzeitige Buchung ist unbedingt erforderlich.

 

APRIL

Klima Südwesten: Der Herbst hält langsam Einzug und kann recht kühle und teilweise auch verregnete Nächte mit sich bringen. Tagsüber ist es bis zu 25°C aber immer noch warm und oft trocken, auch baden im Indischen Ozean ist noch möglich.

Klima Nordosten: Trotz des nahenden Herbstes ist es an der Küste und im Krüger Park immer noch mit 25°C bis 30°C sehr warm. Die Trockenzeit beginnt langsam, die Schauer und damit auch die Luftfeuchtigkeit nehmen ab. Es ist meist sonnig. Im Landesinneren und in den Bergen wird es kühler, besonders nachts. Im Indischen Ozean herrschen gute Badetemperaturen.

Reisezeit: Sobald Ostern vorbei ist, entspannt sich die Buchungssituation. Die Flüge sind günstig und auch kurzfristige Buchungen sind meist problemlos möglich. Wer schönes Wetter will, sollte seinen Reiseschwerpunkt auf den Nordosten legen. Die einsetzende Trockenheit dort sorgt für gute Tierbeobachtungsmöglichkeiten und in Durban sowie nördlich davon herrschen gute Badebedingungen.

 

MAI

Klima Südwesten: Die Temperaturen gehen weiter zurück. Tagsüber ist es mit bis zu 20°C mild, nachts kann es frisch werden. Regenschauer können häufiger auftreten.

Klima Nordosten: Dank der einsetzenden Trockenzeit ist es überwiegend sonnig und an der Küste und am Krüger Park mit bis zu 25°C angenehm warm. Nachts kühlt es merklich ab. Im Indischen Ozean bei Durban und nördlich davon herrschen gute Badetemperaturen. Im Landesinneren und in den Bergen kann es kühler werden.

Reisezeit: Im Südwesten beginnt die Walsaison und im Nordosten sorgt die Trockenheit dafür, dass das Gras niedrig steht und die Tiere zum Trinken an die Wasserlöcher kommen müssen. Es herrschen ideale Bedingungen für Tierbeobachtungen. An der Küste des nördlichen KwaZulu-Natals findet man immer noch gute Badebedingungen vor. Die Flüge sind günstig und viele Unterkünfte bieten Sonderpreise an.

 

JUNI

Klima Südwesten: Der Juni ist der kälteste und regenreichste Monat, es wird kaum über 20°C warm. Je weiter man die Küste in östlicher Richtung fährt bzw. ins Landesinnere vordringt, desto besser ist das Wetter. Nachts ist es kühl, es kann sogar Frost geben.

Klima Nordosten: Es ist überwiegend sonnig und trocken. An der Küste und am Krüger Park liegen die Temperaturen tagsüber meist um die 25°C, nachts wird es dagegen kalt. In den Bergen kann Schnee fallen. Im Indischen Ozean bei Durban und nördlich davon herrschen angenehme Badetemperaturen.

Reisezeit: Der Juni ist der am wenigsten frequentierte Reisemonat in Südafrika. Wer Ruhe und Entspannung sucht, der kommt jetzt am besten zum Zuge. Dank der Walsaison im Südwesten und der Trockenheit im Nordosten kommen Tierfreunde jetzt besonders auf ihre Kosten. Sogar ein Badeaufenthalt ist nördlich von Durban weiterhin möglich. Die Flüge und Unterkünfte sind preiswert.

 

JULI

Klima Südwesten: Die Temperaturen steigen langsam an und erreichen wieder die 20°C-Marke. Mit Regenschauern muss aber weiterhin gerechnet werden. Es sind aber durchaus auch sonnige Tage mit 25°C möglich. Die Nächte sind weiterhin kühl, ein Bad im Indischen Ozean bleibt ganz Hartgesottenen vorbehalten.

Klima Nordosten: Es ist der Höhepunkt der Trockenzeit und weiterhin sonnig und trocken. Die Temperaturen an der Küste und im Krüger Park liegen eigentlich nie unter 25°C, nachts ist es immer noch kühl. Im Landesinneren und den Bergen kann es auch tagsüber kühler sein. Im Indischen Ozean bei Durban und nördlich davon herrschen angenehme Badetemperaturen.

Reisezeit: Der Tourismus belebt sich merklich, dank der beginnenden Ferienzeit in Europa. Flüge und Unterkünfte sollten frühzeitig gebucht werden. Besonders die Nationalparks sind aufgrund der guten Tierbeobachtungsmöglichkeiten oft lange im voraus ausgebucht.

 

AUGUST

Klima Südwesten: Der Frühling hält Einzug und bringt warme Tage mit über 20°C mit sich. Nachts kann es immer noch kühl sein und auch Regenschauer sind weiterhin möglich.

Klima Nordosten: Auch im gemäßigten Landesinneren wird es jetzt deutlich wärmer, nur in den Bergen kann es noch kühl sein. Es ist immer noch überwiegend sonnig und trocken und die Temperaturen erreichen fast immer 25°C. Der Indischen Ozean in Durban und nördlich davon lädt zum Baden ein.

Reisezeit: Aufgrund der Ferienzeit ist es besonders in den Nationalparks voll und frühzeitige Buchungen sind erforderlich, auch bei den Flügen. Im Northern Cape beginnt die Flower Season. Ganze Landstriche erblühen in den schönsten Farben, daher sind die wenigen Unterkünfte hier lange im voraus ausgebucht. Die Walsaison im Südwesten nähert sich Ihrem Höhepunkt und im Nordosten herrschen immer noch ideale Tierbeobachtungsmöglichkeiten.

 

SEPTEMBER

Klima Südwesten: Die Tage sind mit bis zu 25°C warm und oft sonnig, der Regen wird langsam weniger. Gerade für Personen, die auf die ganz große Hitze verzichten wollen, herrscht nun ein ideales Klima. In der Kleinen Karoo Halbwüste können auch schon Tempareturen jenseits der 25°C erreicht werden. Der Indische Ozean ist aber noch zu kalt zum Baden.

Klima Nordosten: Mit Temparaturen um die 25°C und darüber ist es angenehm warm und oft sonnig und trocken. Im Landesinneren und in den Bergen kann es noch etwas kühler sein. Die Nächte sind nicht mehr so kalt. Die Badetemperaturen werden auch an der Küste südlich von Durban wieder besser.

Reisezeit: Die großen Juli- und August-Touristenströme sind weg und bevor im Oktober die nächste Ferienreisewelle startet, kann man erstmal etwas durchatmen. Trotzdem wird der September immer beliebter, da es noch nicht so heiß ist, wie im Hochsommer, und man viel unternehmen kann (Walsaison im Südwesten, Trockenzeit und gute Badebedingungen im Nordosten, Flower Season im Nordwesten etc.). Flüge und Unterkünfte sollten relativ frühzeitig gebucht werden, manchmal sind aber auch kurzfristige Schnäppchen möglich.

 

OKTOBER

Klima Südwesten: Im Südwesten endet die Regenzeit und der Frühsommer beginnt mit Tagestemperaturen um die 25°C und vielen sonnigen Abschnitten. Auch die Nächte werden wieder milder. Der eine oder andere Regenschauer ist aber weiterhin möglich. Die ersten Schwimmer trauen sich auch wieder in den Indischen Ozean.

Klima Nordosten: Die Trockenzeit geht zu Ende und die ersten Regenschauer können aufziehen. Es ist aber weiterhin meist sonnig und trocken. Die Tagestemperaturen liegen bei 25°C oder darüber, im Landesinneren auch mal darunter. Im Indischen Ozean herrschen angenehme Badetemperaturen.

Reisezeit: Die nächste Ferienwelle rückt an und Flüge und Unterkünfte sind oft schnell ausgebucht. Eine frühzeitige Buchung ist ratsam. Das Nord-Süd-Gefälle beim Wetter verschwindet und man hat im ganzen Land ein ausgewogenes und angenehmes Klima. Es ist immer noch Walsaison und die Tierbeobachtungsmöglichkeiten im Nordosten sind weiterhin günstig.

 

NOVEMBER

Klima Südwesten: Es ist meist sonnig und warm, die Temperaturen liegen um die 25°C oder darüber. Einige Regenschauer sind aber immer mal möglich. Der Indische Ozean wird immer wärmer und erreicht langsam angenehme Badetemperaturen.

Klima Nordosten: Es beginnt die Regenzeit und gerade an der Küste und im Krüger Park kann die Luftfeuchtigkeit steigen. Die Tagestemperaturen können die 30°C übersteigen, nachts ist es angenehm. Man muss mit kurzen aber heftigen Regenschauern oder Gewittern rechnen, meist am Nachmittag. Ansonsten ist es sonnig. Im Indischen Ozean herrschen gute Badetemperaturen.

Reisezeit: War der November früher der klassische „Last-Minute“-Reisemonat, so ist in den letzten Jahren die Buchungslage stark angestiegen. Für Anfang und Mitte November empfehlen wir eine frühzeitige Buchung von Flügen und Unterkünften, um Enttäuschungen vorzubeugen. Im Südwesten endet die Walsaison. Gute Tierbeobachtungen sind im Nordosten weiterhin möglich, besonders bei geführten Pirschfahrten. Baden ist jetzt wieder an der gesamten Küste möglich.

 

DEZEMBER

Klima Südwesten: Der Hochsommer hält mit Temperaturen bis zu 30°C oder darüber einzug. Nachts kühlt es auf angenehme 15°C bis 20°C ab. Das Sonnenwetter ist jetzt recht stabil, selten gibt es Regenschauer. Der Wind sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit nicht zu sehr steigt. Im Landesinneren können die Temperaturen auf weit über 30°C steigen. Der Indische Ozean lädt zum Baden ein.

Klima Nordosten: Es ist sehr warm bis heiß und die Temperaturen liegen meist über 30°C, in den Bergen ist es mit 25°C angenehmer. An der Küste und im Krüger Park herrscht eine hohe Luftfeuchtigkeit. Neben sonnigen Abschnitten können kräftige aber kurze Schauer oder Gewitter auftreten. Im Indischen Ozean herrschen sehr gute Badetemperaturen.

Reisezeit: Ende November bis Mitte Dezember wird es nochmal ruhig, es sind mitunter günstige Flüge zu bekommen. Eine ideale Zeit, um mal kurz dem grauen Novemberwetter in Deutschland zu entfliehen. Um Weihnachten und Silvester beginnt dann das ganz große Chaos. Wer nicht mindestens ein dreiviertel Jahr im voraus gebucht hat, wird weder Flüge noch Unterkünfte bekommen.

Südafrika entdecken. erleben. verlieben.